Humanoide Roboter an der BHT: Ideen-Steckbrief 2

Humanoide Roboter an der BHT bieten innovative Unterstützung in verschiedenen Bereichen, von der Hilfe für Professoren bei Lehrmaterialien bis hin zur Entlastung des Verwaltungspersonals bei administrativen Aufgaben. Durch die Integration dieser Roboter soll die Effizienz gesteigert und der Arbeitsalltag für Lehrende, technisches Personal und Verwaltung verbessert werden.

10/23/20244 min read

Use Case

Die Einfu ̈hrung humanoider Assistenten an der BHT ko ̈nnte verschiedene Personen un- terstu ̈tzen - hier Professoren, Verwaltungspersonal und technisches Personal. Diese Robo- tern sind darauf ausgelegt, die individuellen Bedu ̈rfnisse und Anforderungen jeder Gruppe zu beru ̈cksichtigen und sie in ihren jeweiligen Aufgaben zu unterstu ̈tzen.

Lehrkra ̈fte ko ̈nnten von Robotern profitieren, die ihnen bei der Vorbereitung von Un- terrichtsmaterialien helfen, die Organisation von Vorlesungen unterstu ̈tzen und sogar bei der Betreuung der Studenten zur Seite stehen. Diese Assistenten ko ̈nnten Lehrmaterial liefern, das sowohl fu ̈r Lehrkra ̈fte als auch fu ̈r Lernende zuga ̈nglich ist, und so den ge- samten Prozess vereinfachen und beschleunigen. Zusa ̈tzlich ko ̈nnten sie bei Recherchen und der Verwaltung von Kursen behilflich sein.

Das Verwaltungspersonal ko ̈nnte von der Unterstu ̈tzung durch Roboter bei der Verwal- tung von Studierendendaten und der schnellen Auffindbarkeit von Informationen jeglicher Art profitieren. Diese Assistenten ko ̈nnten auch bei der Organisation von Veranstaltungen und administrativen Aufgaben helfen, was letztendlich zu einer effizienteren Verwaltung beitragen wu ̈rde, indem sie diese Prozesse automatisieren.

Das technische Personal ko ̈nnte ebenfalls von Robotern unterstu ̈tzt werden, sei es bei der Wartung der technischen Infrastruktur der Universita ̈t, der Lo ̈sung technischer Probleme, der Durchfu ̈hrung von Software-Updates oder der U ̈berwachung der Netzwerksicherheit. Die Einfu ̈hrung humanoider Assistenten birgt zahlreiche Vorteile fu ̈r die Universita ̈t, dar- unter eine Steigerung der Effizienz, Produktivita ̈t und eine bessere Unterstu ̈tzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Aufgaben.

Zielgruppen

Die Verwaltungsmitarbeiter am BHT haben viele administrativer Aufgaben zu bewa ̈ltigen, wie die Planung von Veranstaltungen, die Organisation von Ressourcen und die Kom- munikation mit Studierenden und Abteilungen/Dozenten. Wenn humanoiden Robotern
in ihre Arbeit integriert werden, ko ̈nnen sie dabei helfen, diese Aufgaben effizienter zu erledigen. Sie ko ̈nnten beispielsweise bei der Planung von Events unterstu ̈tzen, Studieren- den schnell relevante Informationen liefern und bei administrativen Anfragen zur Seite stehen.

Das technische Team des BHT ist dafu ̈r zusta ̈ndig, die technische Infrastruktur des Campus zu warten und zu pflegen. Dazu geho ̈rt die U ̈berwachung von Computer- netzwerken, die Wartung von Laborgera ̈ten und die Lo ̈sung technischer Probleme. Die Integration humanoider Roboter ko ̈nnte ihnen dabei helfen, diese Aufgaben effizienter zu erledigen, sei es durch Unterstu ̈tzung bei der Gera ̈tepflege, der Diagnose von technischen Problemen oder der Bereitstellung von Lo ̈sungsvorschla ̈gen.

BHT-Professoren tragen die Verantwortung fu ̈r die Gestaltung und Durchfu ̈hrung von Lehrveranstaltungen, die Bewertung von Studierenden und die Leitung von Forschungs- projekten. Die Integration humanoider Roboter ko ̈nnte ihnen helfen, diese Aufgaben ef- fizienter zu bewa ̈ltigen, indem sie beispielsweise bei der Erstellung von Lehrmaterialien helfen, Feedback zu Hausaufgaben geben und interaktive Lehrmethoden unterstu ̈tzen.

Trainingsziele

Fu ̈r die Verwaltungsmitarbeiter liegt der Schwerpunkt darauf, wie sie die Integration humanoider Roboter nutzen ko ̈nnen, um ihre administrativen Aufgaben zu optimieren. Dazu geho ̈ren Themen wie die effiziente Planung und Durchfu ̈hrung von Veranstaltungen unter Einsatz der Roboter, ihre Integration in die Kommunikation mit Studierenden und Mitarbeitern sowie ihre Nutzung zur schnellen Bereitstellung relevanter Informationen. Das technische Personal wird umfassend darauf vorbereitet, die humanoiden Roboter zur Unterstu ̈tzungbeiderWartungundU ̈berwachungdertechnischenInfrastrukturdesCam- pus einzusetzen. Hierbei werden Themen wie die sichere Handhabung der Roboter, die Diagnose von technischen Problemen mit ihrer Hilfe und ihre nahtlose Integration in be- stehende Wartungs- und U ̈berwachungsprozesse behandelt. Zusa ̈tzlich werden Trainings zur regelma ̈ßigen Wartung und Pflege der Roboter angeboten, um einen sto ̈rungsfreien Betrieb sicherzustellen.

Die Trainings fu ̈r Professoren konzentrieren sich darauf, die vielfa ̈ltigen Einsatzmo ̈glichkeiten humanoider Roboter im Lehr- und Forschungsbereich zu erkunden. Dazu geho ̈ren die Integration von Robotern in Lehrveranstaltungen, die gemeinsame Erstellung von Lehr- materialien mit den Robotern und ihre Nutzung zur individuellen Betreuung von Stu- dierenden. Die Trainings umfassen auch die Implementierung interaktiver Lehrmethoden mithilfe der Roboter, um das Lern- und Lehrerlebnis zu verbessern.

Grundlage der Konzeptwahl

Die Entscheidung, Verwaltungsmitarbeiter, technisches Personal und Professoren als Ziel- gruppen fu ̈r die Integration humanoider Roboter zu wa ̈hlen, basiert auf einer gru ̈ndlichen Analyse der vielfa ̈ltigen Aufgaben und Herausforderungen, mit denen diese Gruppen in ihrem Arbeitsalltag konfrontiert sind.

Verwaltungsmitarbeiter sind ta ̈glich mit einer Fu ̈lle von administrativen Aufgaben kon- frontiert, die von der Organisation von Veranstaltungen u ̈ber die Verwaltung von Res- sourcen bis hin zur Kommunikation mit Studierenden und Mitarbeitern reichen. Die Integration humanoider Roboter verspricht eine Steigerung der Effizienz in diesen Berei- chen.

Das technische Personal steht vor der Herausforderung, die technische Infrastruktur des Campus instand zu halten und zu u ̈berwachen, was die Wartung von Computernetz-werken, Laborgera ̈ten und die Behebung technischer Probleme umfasst. Die Integration humanoider Roboter bietet die Mo ̈glichkeit, diese Aufgaben effizienter zu bewa ̈ltigen, in- dem sie beispielsweise bei der Wartung und Reparatur von Gera ̈ten unterstu ̈tzen, bei der Diagnose von technischen Sto ̈rungen helfen und Lo ̈sungsvorschla ̈ge liefern.

Professoren tragen die Verantwortung fu ̈r die Gestaltung und Durchfu ̈hrung von Lehrver- anstaltungen sowie fu ̈r die Bewertung von Studierenden und die Leitung von Forschungs- projekten. Die Integration humanoider Roboter kann dazu beitragen, die Lehrqualita ̈t zu verbessern, indem sie beispielsweise bei der Erstellung interaktiver Lehrmaterialien un- terstu ̈tzen, individuelles Feedback zu Hausarbeiten geben und innovative Lehrmethoden ermo ̈glichen.

Tabellen

Tabelle 1: Steckbrief fu¨r Technisches Personal

Tabelle 2: Steckbrief fu¨r Professoren

Tabelle 3: Steckbrief fu¨r Verwaltungsmitarbeiter